13.12.2016

Friedenslicht- Aktion 2016

"Frieden: Gefällt mir - Ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens"

Unter diesem Motto stand die Aktion, in der das „Friedenslicht aus Bethlehem“ in der Geburtsgrotte Jesu angezündet wurde, um auf der ganzen Welt verteilt zu werden.                                                              

Am Sonntag, dem 11.12. 2016, haben wir es aus dem Münsteraner Dom abgeholt.

Um uns auf die feierliche Aussendungsfeier einzustimmen, trafen wir uns in Buldern zu einer Tagesaktion. Spielerisch und Kreativ setzten wir uns mit dem Thema auseinander. Die Kinder und Jugendlichen gestalteten z.B. ein buntes Friedensbild und drehten einen Film mit einer Friedensbotschaft.

Am Abend feierten wir dann mit hunderten anderen Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Münsteraner Paulusdom den Gottesdienst, in dem das Friedenslicht verteilt wurde.

In der Adventszeit werden wir es wieder in verschiedene öffentliche Einrichtungen bringen.

An Weihnachten werden wir es auch in die Christmette, in die evangelische Kirche und auch nach Schapdetten bringen, von wo es jeder mit nach Hause nehmen kann.