14.06.2017

Pfingstlager in Chodziez

Alle fünf Jahre wird das Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Nottuln und Chodziez entweder in Deutschland oder in Polen gefeiert. Am Pfingstwochenende machten wir uns, mit dem Partnerschaftskommitee, auf den Weg, unseren befreundetetn Pfadfinderstamm in Chodziez zu besuchen.

Wir wurden bei unserer Ankunft herzlich von den polnischen Pfadfindern willkommen geheißen. Zelte und Feldbetten waren bereits aufgebaut, sodass wir direkt in das Programm einsteigen konnten. 

In gemischten Gruppen erkundeten wir, bei strahlendem Sonnenschein, die Gegend und lernten uns gegenseitig kennen. Anschließend erforschten wir nach einer Mittagspause die Stadt Chodziez.

Am nächsten Morgen wurde, nach Teilnahme an Diskussionsrunden und einer Messe, viel gespielt und getanzt. Natürlich durfte auch der Austausch von Gastgeschenken nicht fehlen. Nach einem Bogenschieß- Wettbewerb klang der Abend am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang aus.

Nachdem viele neue Freundschaften geschlossen wurden, war es am letzten Morgen ein trauriger Abschied, mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.